
Battery driven Monorail BZK 60
The battery driven Monorail BZK 60 is an innovative material and personnel transport system for the international mining industry. The ATEX-prooven disc motors are specially developed for this application and impress with their high efficency and high availability.
The BZK 60 convinces due to its high performance. The payload and the range were significantly increased compared with the common monorail technology.
Special features:
- Own weight: 11,5 t
- Nominal pull force: 60 kN
- 3 Drive groups
- 8 Brake calipers
- Top speed 1,5 m/s
- Max. rail inclination: 20 gon
- battery: 108 V 1000 Ah
Tilt | Loading capacity | Total train weight |
---|---|---|
bis 5 gon | 35.750 kg | 47.250 kg |
bis 10 gon | 18.000 kg | 29.500 kg |
bis 15 gon | 10.000 kg | 21.500 kg |
bis 20 gon | 5.500 kg | 17.000 kg |
Scheibenläufermotor SLM 10
SLM 10 auf dem PrüfstandDer von der GTA Maschinensysteme entwickelte Scheibenläufermotor SLM 10 dient zum Antrieb von z.B. Traktionseinheiten und Hydraulikpumpen im Bergbau unter Tage mit Einspeisung aus einer Gleichstrom- Batterie. Er besteht aus einem druckfesten Motorgehäuse mit Motorraum und Sensorraum sowie einem separaten Reglergehäuse.
Der Motor ist ein permanent erregter Synchronmotor mit einer rotirenden Ausgangswelle. Der elektrische Anschluss der Energieleitungen erfolgt mittels druckfester Einführungen im Reglergehäuse. Der Motor ist luftgekühlt. Der thermische Schutz erfolgt durch direkte Temperaturüberwachung.
Als nach ATEX zertifiziertes Unternehmen erfolgen Fertigung und Prüfung des Scheibenläufermotors in Hause GTA.
Techniche Daten SLM 10:
Leistung P: | 10 kW |
Netzspannung UN: | 108 V DC |
Netzstrom IN: | 106 A DC |
Motorspannung UNMot: | 66 V rms |
Motorstrom INMot: | 121 Arms |
Nenndrehmoment MN: | 20,8 Nm |
Nenndrehzahl NN: | 4.600 min-1 |
Gewicht: | 166 kg |
Baulänge: | 525 mm |
Zulassung | I M2 Ex d I Mb |